Lena Dimmling und Richard Birke

Vorstand für Seminare und Konferenzen 2020/21

Über Lena

Mein Name ist Lena Dimmling und ich bin 19 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Tübingen und bin zum Studium dann in das wunderschöne Heidelberg gezogen.
Mittlerweile bin ich nun im dritten Semester und ebenso lange bei ELSA Mitglied. Bereits am ersten Abend, an dem sich unser damaliger Vorstand den Erstsemestern vorgestellt hat, wollte ich Teil von ELSA werden und habe mich noch am nächsten Tag als Direktorin für S&C beworben. Diesen Bereich nun im Vorstand zu vertreten ist mir natürlich eine große Ehre.
Dennoch gibt es natürlich auch ein Leben außerhalb der Jura-Welt. In meiner Freizeit bin ich dann sehr sportlich unterwegs, beim Training für den Marathon oder mit meinem Hund.

Ich freue mich sehr auf das neue Amtsjahr und viele Events mit Euch zusammen!

Über Richard

Mein Name ist Richard Birke, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Potsdam. Nach Heidelberg bin ich gekommen, weil mir die Stadt seit meinem ersten Besuch sehr gut gefällt. Zudem finde ich das Angebot und den Ruf der Universität sehr gut. Die Wahl Jura zu studieren, war eine, der gute wegweisenden Entscheidungen, die ich bisher treffen konnte. In meiner Freizeit jogge ich sehr gerne und habe in Heidelberg meine Begeisterung für Tennis wiederentdeckt. 

Was sind Study Visits?

Ein Study Visit ist ein Besuch, der unter dem Zeichen des Akademischen und kulturellen Austausches zwischen ELSA Gruppen und Partnerorganisationen wie ALSA, DLSA oder ILSA steht. Durch diese Besuche möchten wir unserer Vision „A just world in which there is respect for human dignity and cultural diversity” Ausdruck verleihen. Diese Besuche können in verschiedenen Variationen stattfinden.

Was sind Institutional Visits?

Ein Institutional Visit ist ein Besuch einer Regierungs- oder Nicht-Regierungs-Organisation, einer Stelle der öffentlichen Verwaltung oder einer privaten Institution. So kann es dich auf nationaler Ebene zu den Institutionen des Bundes führen (wie etwa dem BGH, dem BVerfG oder dem Deutschen Bundestag) oder auf internationaler Ebene (z.B. dem Europarat). Je nachdem, ob sich die besuchte Organisation vor Ort befindet, oder man erst eine kleine Reise antreten muss, kann ein Institutional Visit ein paar Stunden dauern oder sogar eine ganze Woche (z.B. wenn man im Rahmen einer Europafahrt verschiedenen internationale Institutionen besucht). Institutional Visits geben einen wunderbaren Einblick in den öffentlichen Dienst.

ELSA CV

seit 08/2020 Vorstand für S&C von ELSA-Heidelberg e.V.
11/2019 – 07/2020 Direktoren für S&C bei ELSA-Heidelberg e.V.
seit 10/2018 Mitglied bei ELSA-Heidelberg e.V.